Warum regelmäßiges gehen gesund ist

0

Bewegung ist gut für unserem Körper – das ist hinlänglich bekannt. Doch es muss nicht gleich Joggen oder ein Besuch im Fitnessstudio sein, um den täglichen Bedarf an Bewegung nachzukommen. Auch regelmäßige Bewegung in Form von Spazieren gehen führt zu einem gesünderen Lebensstil. Wer also täglich, ob bei gutem oder schlechtem Wetter eine große Runde an der frischen Luft spazieren geht tut seinem Körper langfristig etwas Gutes.

Gehen fördert nachweislich beim Abnehmen und reduziert Stress. Außerdem steigert es das Wohlbefinden und senkt das Risiko an Diabetes, Krebs, oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Mediziner raten dazu, täglich ca. 10.000 Schritte zu gehen. Für Einsteiger könnte das zu viel auf einmal sein, deshalb sollte jeder sein eigenes Tempo finden und die tägliche Schrittmenge langsam erhöhen.

Wer rastet der rostet? Ja natürlich, denn ständiges Sitzen ist förmlich Gift für ihren Rücken. Beim Gehen wird die Rückenmuskulatur massiert und Rückenschmerzen werden so gelindert. Es lohnt sich also das Auto für den nächsten Einkauf stehen zu lassen und einfach mal zu Fuß zum Supermarkt zu gehen. Mit der Zeit gewöhnt sich ihr Körper an die Bewegung und schafft immer längere Wege. So lässt sich das Spazieren gehen immer einfacher in ihren Alltag integrieren. Sie erhalten bequeme Sportbekleidung und Tipps auch beim Sport Kiosk.

Wer also versucht neue Routinen in seinen Alltag mit einzubauen, wird schon bald die 10.000 Schrittmarke knacken und seinem Körper und seinem Geist Gutes tun. Denn nicht nur unser Körper freut sich durch Gewichtsabnahme und einer ausgeglichenem Herz-Kreislauf-Pumpe, sondern auch unser Geist. Denn beim Spazieren gehen in der schönen, ruhigen Umgebung können sie dem Alltagsstress entfliehen und die Seele baumeln lassen. Außerdem werden sie sich durch den angeregten Kreislauf und das aufgenommene Vitamin D gleich viel wacher und munter fühlen. Also bequeme Schuhe an die Füße und los geht’s!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Related Posts