Gartenschaukel – das sollten Sie beim Kauf beachten

0

Wenn es um den Kauf von einer Gartenschaukel geht, so gibt es hier viele Hinweise und Informationen von Freizeit Blogger im Internet, auf die man achten sollte. Ein paar der Hinweise und Informationen greifen wir hier zum Thema auf.

Auf die Größe achten

Beim Kauf einer Gartenschaukel sollte man immer auf die Größe achten. Bei der Größe geht es hier vor allem um die Sitzfläche der Schaukel. Hier gibt es je nach Alter vom Kind zum Beispiel, unterschiedliche Größen. Damit das Kind hier sicher während dem schaukeln auch sitzen kann, sollte man darauf achten. Dazu gehört auch die Möglichkeit der Einstellung der Seile für die Sitzfläche bei der Schaukel. Eine solche Einstellmöglichkeit sollte vorhanden sein. Beim Gartenschaukel kaufen sollte man auch auf das Material achten. Eine Vielzahl der Modelle sind aus Holz gefertigt. Doch Holz hat den Nachteil, dass es mit der Zeit aufgrund der Witterungseinflüsse nicht mehr so schön aussieht und man auch auch regelmäßig einen Pflegeaufwand hat, wenn es um den Holzschutz geht. Gerade mit der Zeit kann sich die Optik vom Holz verändern, so können sich Risse bilden, aber auch das Holz nachdunkeln.

Verarbeitung bei der Gartenschaukel

Eine Gartenschaukel muss aber nicht nur aus Holz gefertigt sein, hier bieten sich auch andere Materialien wie Stahl an. Ist dieser mit einer Lackschicht versehen, hat man hier keinen Pflegeaufwand, wie es zum Beispiel beim Holz der Fall ist. Eine Gartenschaukel aus Stahl hat noch den Vorteil der hohen Robustheit und Belastbarkeit. So erfolgt hier in der Regel auch die Verankerung im Boden, was gerade für mehr Sicherheit sorgt, wenn besonders schwungvoll geschaukelt wird.

Auf Prüfsiegel achten

Zum Abschluss sei noch erwähnt, man sollte man beim Kauf auch auf das Vorhandensein von Prüfsiegel achten. Zu diesen Prüfziegel kann ein CE und ein TÜV-Zeichen vorhanden sein. Mit einem solchen Prüfsiegel hat man die Gewissheit als Käufer, dass diese Gartenschaukel entsprechend auf Herz und Nieren geprüft wurde, bevor sie in den Handel gegangen ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Related Posts