Arbeiten auf hoher See – Jobs auf Kreuzfahrtschiffen

0

Die Welt entdecken! Das war schon immer mein Traum. Schon als ich noch zur Schule ging, habe ich mich sehr für andere Kulturen interessiert und wollte am liebsten jedes Land der Erde bereisen. Doch so einfach, wie man es sich wünscht, ist es dann doch nicht und schnell holt einen der Alltag wieder ein. Nach dem Abschluss packte mich das Fernweh erneut, doch anstatt wie viele meiner ehemaligen Mitschüler ins Ausland zu gehen, bin ich doch wieder in der Heimat geblieben und habe meine Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen.


Als ich diese abgeschlossen hatte, stellte ich mir wieder die Frage: Was nun? Arbeiten oder Reisen? Sicherheit oder Abenteuer? Deutschland oder die Welt?
Aber warum soll man sich für eine Seite entscheiden, dachte ich mir? Wieso nicht den Traum zum Beruf machen? Mit meiner Ausbildung im Hotelgewerbe hatte ich immerhin die besten Voraussetzungen überall auf der Welt zu arbeiten. Damit begann meine Suche nach dem perfekten Arbeitsplatz. Fündig wurde ich dann im Internet bei seachefs.com. Das Schweizer Unternehmen vermittelt Jobs auf Kreuzfahrtschiffen wie der MS Europa oder der MS Hanseatic.

Bei der Durchsicht der verschiedenen Stellenanzeigen für Jobs auf Kreuzfahrtschiffen ist mir schnell klar geworden, dass zu der Crew eines Kreuzfahrtschiffes viel mehr Leute gehören, als ich ursprünglich gedacht hatte. Natürlich wird ein Kapitän mit seiner Mannschaft gebraucht und auch im Service arbeiten viele Leute, aber auch Stellenangebote auf Kreuzfahrtschiffen für Bäcker, Friseure, Fitnesstrainer, Verkäufer und Tour Guides sind auf Kreuzfahrtschiffen stets zu finden. Das Schiff ist im Großen und Ganzen auch nichts anderes als ein Hotel, nur eben schwimmen und jeden Tag an einem anderen Ort. Dementsprechend benötigt man auch sehr viele Angestellte auf einem Kreuzfahrtschiff.

Mein Abenteuer auf hoher See begann auf der MS Minerva und führt mich einmal durch das Mittelmeer. Seitdem sind schon einige Jahre vergangen und ich habe nicht nur in unterschiedlichen Bereichen auf dem Schiff gearbeitet. Mein Weg hat mich auf verschiedenen Schiffen schon mehr als einmal um die ganze Welt geführt – und das bei der Arbeit! Nachdem ich nun schon alle Kontinente und viele Länder durch meinen Job auf dem Kreuzfahrtschiff gesehen habe, werde ich in einigen Wochen zu meiner vorerst letzten Kreuzfahrt als Crewmitglied aufbrechen. Danach werde ich mein Studium – natürlich im Bereich Tourismus – und hoffentlich auch danach wieder einen Job auf einem Kreuzfahrtschiff finden.

Related Posts